BIOGRAPHIE

Henry Fairs ist Professor für Künstlerisches Orgelspiel an der Universität der Künste Berlin.

Engagements in Deutschland beinhalten Konzerte bei: Silbermann-Tage, Merseburger Orgeltage, Kölner Dom, Dom zu Freiburg, Bachfest Leipzig, Hildebrandt-Tage, Leipzig Gewandhaus. 

 

Namhafte Auftritte im Ausland u.a. bei: Internationale Meisterorganisten Innsbruck (AT), Roskilde Summer Festival (DK), Vestjysk Orgelfestival (DK), Soirées estivals de Chartres (FR), Festival Organistico Internazionale di Schio (IT), Bach en Bogota (CO), Calgary Organ Festival (CA), Bach-Fest Yekaterinburg (RU) und Tokyo Metropolitan Theatre (JP).

 

Er ist regelmäßig als Jurymitglied bei internationalen Orgelwettbewerben tätig (Odense & Wadden Sea Competitions [DK], Silbermann-Orgelwettbewerb [DE], Concours 'Pierre de Manchicourt' [FR]), sowie als Gastdozent und Referent (Europäische Orgelakademie Leipzig [DE], 'YAGA' Glogerfestspillene (NO), Eastman School [USA] ). Studierende seiner Orgelklasse gingen als Preisträger aus zahlreichen internationalen Wettbewerben hervor und wirken auf bedeutenden Stellen in Kirche und Hochschule.

Zahlreiche Aufnahmen für Rundfunk liegen vor: u.a. eine Liveübertragung des Poulenc Orgelkonzertes (Odense Symphony Orchestra/Danish Radio), ein Konzert von der Internationalen Orgelwoche Nürnberg (Bayerische Rundfunk) und die historische Wiederherstellung eines 'Festkonzerts' von 1856 in dessen die Uraufführung von Liszt's 'Präludium und Fuge über B-A-C-H' stattfand (Merseburger Orgeltage/Mitteldeutsche Rundfunk).

Henry ist mehrfacher Preisträger internationaler Orgelwettbewerbe: u.a. Erster Preis und Sonderpreis in Odense (DK), Prix Maurice Duruflé in Chartres (FR) und 'Concerto Gold Medal' in Paris (FR). Wichtige Lehrer beinhalten David Saint, Thierry Mechler, Susan Landale, David Sanger und Michael Radulescu.

Von 2005 bis 2020 wirkte Henry Fairs am „Royal Birmingham Conservatoire“ (GB), 2016-2020 war er zudem Gastprofessor an der HMT Leipzig. Seit 2014 ist er als „Visiting Professor“ an der University of St Andrews (Schottland) tätig. Seit dem Wintersemester 2020/2021 ist Henry Fairs Professor für künstlerisches Orgelspiel an der Universität der Künste Berlin.

Er beschäftigt sich als Lehrer und Interpret mit einem umfangreichen Repertoire: zur Zeit insbesondere mit dem Orgelschaffen Johann Sebastian Bachs (im Rahmen eines Gesamtwerk-Projekts) und den Choralphantasien Max Regers. In den letzen Jahren hat er sämtliche Orgelwerke von Jehan Alain (2011), Franz Liszt (Große Orgelwerke - 2011), Julius Reubke, Olivier Messiaen (2008) and Maurice Duruflé (Naxos 8.557924), sowie einige Auftragswerke des Österreichischen Komponisten und Organisten, Franz Danksagmüller, uraufgeführt.

IMG_1791.jpg

BIOGRAPHY

Henry Fairs combines teaching positions at the Royal Birmingham Conservatoire, University of  St Andrews (UK) and the Musikhochschule Leipzig (Germany) with an extensive recital career that takes him to instruments and major festivals throughout the world.

Performances in the U.K. have included recitals in the Grand Organ Festival at Westminster Cathedral, Celebrity Organ Series at St Paul's Cathedral and Summer Organ Festival at Westminster Abbey. 

 

Notable recent appearances have included recitals at the Silbermann-Tage (DE), Merseburger Orgeltage (DE), Orgelfeierstunden Cologne Cathedral (DE), Bachfest Leipzig (DE), Hildebrandt-Tage (DE), Internationale Meisterorganisten Innsbruck (AT), Roskilde Summer Festival (DK), Vestjysk Orgelfestival (DK), Soirées estivals de Chartres (FR), Festival Organistico Internazionale di Schio (IT), Bach in Bogota (CO), Calgary Organ Festival (CA), Bach-Fest Yekaterinburg (RU), Leipzig Gewandhaus (DE) and Tokyo Metropolitan Theatre (JP).

 

He is regularly invited to serve as a jury member for international competitions (Odense & Wadden Sea Competitions [DK], Silbermann-Orgelwettbewerb [DE], Concours 'Pierre de Manchicourt' [FR]) and a guest tutor and speaker (Europäische Orgelakademie Leipzig [DE], 'YAGA' Glogerfestspillene (NO), Eastman School [USA] ). His students include prize-winners at competitions in the UK, The Netherlands, Denmark, Germany and the USA.

Broadcasts include a live performance of the Poulenc Organ Concerto and works by Duruflé (Odense Symphony Orchestra/Danish Radio), a recital from the Internationale Orgelwoche Nürnberg (Bayerische Rundfunk) and an historical recreation of the 1856 'Festkonzert' from Merseburg Cathedral (DE)  in which Liszt's 'B-A-C-H' was first performed (Mitteldeutsche Rundfunk).

Henry was a prize-winner in numerous international organ competitions, including First Prize & Special Prize in Odense (DK), Prix Maurice Duruflé in Chartres (FR), Concerto Gold Medal in Paris (FR). His teachers included David Saint, Thierry Mechler, Susan Landale, David Sanger and Michael Radulescu.

 

He enjoys playing and teaching a broad, eclectic repertory: currently with a strong focus on the organ output of JS Bach (in a project involving research and performance of the organ works) and the chorale fantasias of Max Reger. In addition, he has in recent years been occupied with the performance of 19th- and 20th-century music, including complete performances of organ music by Jehan Alain (2011), Liszt (the three great works -2011), Reubke, Olivier Messiaen (2008) and Maurice Duruflé and has premiered several works by the Austrian composer & organist, Franz Danksagmüller.

© 2020 Henry Fairs. All rights reserved.